Geschichte als PDF
Geschichte als PDF

Die CX-Serie



Das Raumschiff





Eine auffallende, teuer aussehende und prestigeträchtige Karosserie mit hervorragender Aerodynamik, anders wären ja bei diesem schweren Fahrzeug keine vernünftigen Benzinverbrauchswerte möglich gewesen. Viel Innenraum, ganz besonders viel Bewegungsfreiheit auf den Hintersitzen. Dann die Citroën-Bequemlichkeit, natürlich, der Hydropneumatik-Teppich. Fast ebenso natürlich: Hohe Fahrstabilität und - auf Grund der Neukonstruktion noch stärker betont als bei jedem bisherigen Citroën - grossartige Strassenlage.Zusätzlich erhielt der CX als erstes Auto die drei wichtigsten Auszeichnungen, die jährlich vergeben werden.
Sicherheitspreis 1975 der französischen Automobilpresse



Award Style Auto 1975 der internationalen Spezialisten auf dem Gebiet Karosserie und Design Auto des Jahres 1974 / 75 der Jury der europäischen Motorfachjournalisten



Vollständigerständiger Text und Infos zum CX unter http://www.citroen-cx.ch



Zurück





Maserati DS